Weiheimer Merkur vom 23.11.2015

Das „String Project“ von Enders’ Leipziger Professorenkollege Ralf Schrabbe (53), erstmals überhaupt live aufgeführt, startete eine atemberaubende Klangreise zwischen Romantik und Modern Jazz, Komposition und Improvisation. Zum klassischen Streichquartett gesellte Pianist Schrabbe ein hoch energetisches Jazzensemble mit treibenden Drums, Akustik-Bass und E- Gitarre. Wobei kein bemühtes Crossover entstand, sondern ein organisches Miteinander.

„Es geht stilistisch von hier nach dort“, beschrieb Schrabbe selbst das Konzept, „wir lieben klassische Musik, wir lieben die 6/8-Rhythmen der Karibik, wir lieben Jazz...“. Und eben die Liebe zur Musik führte all das aufs Harmonischste zusammen. Spätestens, als Enders mit dem Sopransaxofon zu den Streicherklängen von Bachs „Willst du mein Herz mir schenken?“ improvisierte, war keine Frage mehr, ob das Klassik oder Jazz war. Es war ergreifend. Langer Beifall, „Bravo“-Rufe, Zugabe.

Pianist      Komponist      Arrangeur

Ralf Schrabbe